Seiten

Follower

Sonntag, 22. November 2009

Gästeseife oder doch Kekse?

davor

Danach bettet ich sie in Vanillegelbe Seife ein .... Bild im nächsten Post

Verseiftes Ölivenöl, Rapsöl, Kokosöl, Kakaobutter, Sheabutter, Reiskeimöl, Seide, grüne Tonerde und Kakao als Farbe, Kafffebohne als Deko;


Freitags Abends um halb9.
Meine Idee war: die Seife sollte weiß/hellgrün/kakaobraun werden.
Ich hole alle Zutaten, wiege, rühre, fülle es in die Kastenform und bestreue die letzte Schicht mit Kakao.


Ganz stolz das es optisch super aussah laufe ich zu meinem Freund und zeige ihm das erste Ergebnis. Lob und Stolz machten mich noch zuversichtlicher.
Nun kann ja gar nix mehr schiefgehen - wie auch - sah ja super aus.


Da ich aber eine ganz ganz ungeduldige bin - schob ich die Form bei 80 Grad in das Backrohr und nun fing das Theater an....


Sie schwitzte!!!!! Sie wollte nicht so gelingen wie ich es mir das vorgestellt habe...




Ich rührte - in der Hoffnung etwas retten zu können - mit dem Chinastäbchen die Oberfläche nochmals auf. "Scheibenkleister du Seifenkleister" - es half alles nichts....... Den ganzen Seifenleim zurück in den Topf ... Pürrierstab und kräftig durchrühren .... die schönen Farben wurden zusammengerührt.... die Seife erholte sich und so konnte ich doch noch etwas retten... Und weil es schon egal war hab ich sie am Herd fertig heiß verseift.


Küche vers...., Farbspiel zerstört,  Seife doch noch gerettet!!!


So nun nochmals ab in die Kastenform (und über Nacht stehen lassen).
Küche putzen und nochmals hoffen damit es jetzt gelingt.


Juhuu!!! Gelungen!!!
Scheiben schneiden, Keksformen rausholen und ausstechen. Kaffeebohne drauf und ab zum Trocknen.




ALSO.... für alle denen soetwas wie mir passiert... Geduldig sein und nicht so schnell aufgebeben!!!!!

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;