Seiten

Follower

Samstag, 12. Dezember 2009

Kornblumen-Seife OHP

Heute möchte ich euch eine Seife mit Kornblumen vorstellen.

 
Verseiftes Mangalitzafett, dest. Wasser, Rizinusöl, Zitronensäure, grüne Tonerde, getrocknete Kornblumen sind in ihr enthalten.

Ich fertigte zuerst den Seifenleim an, danach kam dieser ca. 2,5 Stunde ins Backrohr um ihn fertig zu verseifen - diese Methode nennt man OHP und benötigt etwas mehr Flüssigkeit als kalt verseiftes Fett.

Nach dieser OHP-Prozedur mischte ich am äusseren Rand die grüne Tonerde, welche mit einen Schuß Öl vermengt war, ein und in der Mitte vom Topf wenig blaues Pigment bzw. und die getrockneten Kornblumen.


Ich füllte diesen Leim dann in die Sternform so wie mir die Farbe im Topf am besten gefiel.

So das ist sie nun im Detail... Weiß mit einem Hauch von Blau 
Fett
Menge
(Gramm)
% in
Rezept
MangalitzaF.
446
93,00
Rizinusöl
24
5,00
Zitronensäure
10
2,00
Gesamtgewicht
480 
1

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;