Seiten

Follower

Samstag, 2. Jänner 2010

Die erste Glycerinseife und wie ich zum Seifensieden begann

Ohne der Glycerin-Verseifung sieht sie so aus.
(Macht schönen Schaum und fühlt sich trotz der 0 %igen Überfettung gut an. Ist die Grundseife überfettet bleibt die Glycerin-Seife trübe)
Danach so...


Heute habe ich mich an der ersten Glycerin-Seife versucht. Hier liegt sie in der Schale, ganz frisch! Sie wird mit dem Trocknen noch klarer. Ich habe unterhalb einen hangeschriebenen Zettel damit ich das verfolgen kann.

Aber wenn man sie gegen das Licht hält sieht sie doch schon hübsch aus:

Gegen die Deckenlampe gehalten:
 

Gegen das Tageslicht gehalten sieht sie so aus.
Rezept:
(Ich hatte zu wenig Glycerin): Habe die verseifte Masse um 85 g reduziert und in diese Masse kamen dann 150 g kosm. Basiswasser (Kosmetikmacherei) mit nur 80 g Glycerin, 45g dest. Wasser mit 24 g Zucker (Grundseife auf ca. 85 % der original Rezeptur) und den restlichen Zutaten nach Anleitung von  www.seifen.at gesiedet.


Wie die Farbe bei Origninalrezeptur geworden wäre kann ich nicht sagen - diese Seife ist ohne Duft und Farbzusatz zum Weiterverarbeiten gedacht und daher natur.
         
Wer es nachseiden will bitte die Origalrezeptur und Anleitung genauestens nachlesen.

Grund-Rezept hatte ich übrigens von www.seifen.at Herr Gessinger H. bemüht sich Informationen aus aller Welt an uns Seifensieder weiterzugeben.
Bitte schaut euch diese Seite auch an. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich aber wir wohnten nicht weit auseinander. Ich bin in der Nachbarortschaft aufgewachsen und habe dort auch einen Großteil meiner Vergangenheit (die ersten 30 - 35 Jahre) zugebracht. Gefunden habe ich ihn über das Internet - wie gut das wir das haben und das sich jemand auch auf diese andere Art und Weise für Seifeninfos bemüht.

Die 2. bekannte Seite die ich ebenfalls sehr empfehlen kann - für die Erst-Einleitung und Profis zum Seifensieden mit Rezepten, Inhaltsstoffen, Seifenrechner, Forum, usw. ausgestattet - ist mit der gleichen Anerkennung der Leistung über Infos und liebevolle  Gestaltung www.naturseife.com . Dort fand ich nach langem Einlesen die umfangreichsten Infos zum Beginnen. Ich denke sie ist für viele von uns die Einstiegshilfe zu diesem Hobby geworden.

Beiden möchte ich auf diesem Weg für ihr Bemühen Danken und wünsche weitere schöne Erfolge bei Ihren eigenen Seifenkreationen und in der Zukunft.

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;