Seiten

Follower

Mittwoch, 31. März 2010

80 % Olivenöl-Seife 4-Schichten

Das ist 80 % Olive 


16.6.2010 seit einiger Zeit in Verwendung hat die Seife einen feinporigen cremigen und angenehmen Schaum der das Hautgefühl von Feuchtigkeit und Pflege verspüren läßt.









Hallo allen hier!
Ich komme gerade aus der Küche und habe eine neue Seife gesiedet.

Sie besteht aus  jeweils 1 Teil der folgenden Mischung und ist 10 % ÜF:

Die Zitronen sind übrigens Bio vom eigenen Zitronenbäumchen. Nicht so schön wie aus dem Supermarkt, dafür  aber nicht gesprizt oder gewachst und die Schale verwendbar.



1. Schicht war sehr dünnflüssig:
80 % Olivenöl pur
18 % Kokosfett
 2 % Rizinußöl
 2. Schicht:
80 % Olivenöl-Alkanna Ansatz pur
diesen rührte ich etwas unter die erste Schicht
 3. Schicht mit Ringelblumenblütenbl. und Schafgarbenblüten bestreute

4. Schicht 80  % Olivenöl mit Titanoxyd eingefärbt und alles  vorsichtig mit dem Stäbchen untergehoben.

Heute zeige ich euch die frisch geschnittene Seife aus der Blockform.

Meine Vorstellung war:
eine feine Marmorierung mit gelb-grünlichem/blau-violettem/weißem Olivenöl leicht durchzogen mit den Ringelblumenblüten - welche im Seifenleim nichts von ihrer sonnigen Farbe verlieren werden.

Das ist nicht ganz so fein gelungen aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.


Liebe Grüße Sabine

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;