Seiten

Follower

Sonntag, 11. April 2010

Blumen aus Seife

Blumen aus Seife 

Da staunt ihr ...

Ganz anders als meine bisherigen Seifen hab ich meine Idee nun verseift.
Nachdem der Seifenleim für die blauen Blüten schon etwas zu fest geworden war hab ich jetzt ein paar zerzauste Blüten.
Der Sockel der Blüten besteht aus Kernseife (keine ÜF) da die blaue Seifenfarbe in der Lauge total verblasste.
Ich machte daher aus dem farblichen Unglück eine Kernseife welche ich neu einfärbte.
Füllte diese nun grüne Kernseife (keine ÜF) in die Förmchen zurück.
Nach dem Ausformen steckte ich die Seifenstücke zu diesen Blumen zusammen.

Bewußt in die noch feuchten Formen, da sie sich beim Trocknen noch etwas zusammenziehen und die Seife beim Aufstecken auch nicht so leicht brechen kann.





Inhaltsstoffe:
Schweinefett 80%
Kokosfett 18%
Rizinusöl 2%
dest. Wasser und NaOH
gelb und rot Lebensmittelfarbe
Blau Seifenfarbe
Seifen-Duft Jasmin 
ca. 6% ÜF bei den Blütenköpfen
0 % ÜF der grüne Sockel (Kernseife)

Für Dekorzwecke ca. 7 cm hoch


Als Seife für die Hände eher nicht zu gebrauchen da sie eine zu geringe Überfettung besitzt und die Haut austrocknen würde!

Wer diese Idee nachseifen mag, auf jeden Fall ein pflegendes Seifenrezept mit entsprechender ÜF dafür verwenden.
 
Nach dieser "Nachmittags-Beschäftigung" kann nun die Küche aufgeräumt werden.

Liebe Grüße Sabine

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;