Seiten

Follower

Mittwoch, 21. April 2010

"Fichtenwipferl´s Werkstatt-Seife



Diese habe ich mit 
2 Olivenöl-Mazeraten (zusammen 82,5%) 
Kokosnußfett (17.5%) gemacht
Gesamtölmenge 510 g

1. angesetzt mit Fichtenwipferl (dunkelgrünes Olivenöl)
2. angesetzt mit Petersilie (Petersiliepulver im Öl belassen und versieft)
3.Kokosnußfett mit Kokosraspel
OHP-Verseifung

2 Eßl. Joghurt 10%
Kokosflocken
gemahlenen Kaffeebohnen

Nach der OHP-Verseifung habe ich 2 Eßl. Joghurt gut untergerührt, das Kaffeemehl untergezogen und in die Form gefüllt.
Mittig habe ich die Kokosraspel aufgestreut und mit dem Messer kreuzweise in die sehr weiche Seifenmasse gedrückt.

Sie hat jetzt schon cremigen Schaum und fühlt sich toll an - da sie aber noch sehr weich ist darf sie langsam trocken bis sie zur Verfügung steht. Beil der "Olijo Rolaringel" habe ich den empfohlenen Wasseranteil reduziert und mit Joghurt erstzt.

Das Joghurt macht übrigens OHP-Seifenmasse total geschmeidig um sie einformen zu können.

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;