Seiten

Follower

Samstag, 10. Juli 2010

Insel Hvar - "lavandula croatia"

Wir waren wieder in Drage (Nähe Biograd), das erste mal auf der "Insel Hvar" und der "Insel Brac" mit dem Auto und Zelt unterwegs.

"Lavandula croatia"

 Kroatischer Lavendel ist hell-lila und riecht sehr fein aber intensiv.

Lavendel wohin man schaut - links und rechts der Straße, noch vorhanden sind tausende von Olivenbäumen.




Feigenbäume

Erdbeerbäume sind auch zu finden


Kaktusblüte
Die Stadt HVAR hat eine tolle Altstadt mit einem schlafenden Kater der sich nicht stören ließ in der Mittagshitze!

In der "Stadt Hvar" kaufte ich Lavendelöl an einem Stand - einer von vielen - dieser war aber etwas anders, so das wir uns dort für die Produkte interessierten.
Die Besitzerin war vor 39 Jahren auf Hvar gezogen und vermarktet ihren Lavendel auf besonders liebevolle Weise. Ich war sehr überrascht als sie in deutscher Sprache antwortete - ein liebevoll gestalteter Verkaufsstand der sich dadurch von den anderen Ständen abhob.


"Starigrad" besitzt eine weit kleinere Altstadt aber auch einen alten Herrn und Seifensieder habe ich gefunden der gerade Salben abfüllte und seine Werkstätte und Laden offen hatte -
Er verstand zwar kein deutsch aber wir konnten uns mit dem wenigen kroatisch das ich noch kann etwas besser verständgen, eine nette kroatische Touristin half mit Englisch aus. Ich kaufte bei ihm Olivenseife mit Salbei! Er hatte für "Hvar" typisch natürlich "Lavendelseife natur" - keine zugesetzten Farbstoffe nur: Olivenöl, Lavendelblüten und Lavendelöl enthielt diese. Auch ahtte er Seifenstücke zum Trocknen aufgestellt - wobei er gleich erklärte das diese noch nicht zu verkaufen sind diese muß noch trocknen.

Als ich aber etwas später zu dem Seifenmacher zurück ging um ein Bild für den Blog zu machen hatte dieser seinen unscheinbaren Laden geschlossen - unauffindbar wurde er dadurch und ich denke er füllte nun seine Johanniskraut-Salben in Ruhe fertig in die schon vorbereiteten Tiegelchen ab. Schade er war ein echt netter etwa 70 jähriger Mann der die selbe Liebe zu Seifen und Kräuter besitzt wie viele von uns hier.

Als wir uns dann in Starigrad Eis kauften, um uns etwas abzukühlen, vor dem Altstadt-Besuch staunten wir ebenfalls. Der Eisverkäufer antwortete steirisch auf unsere Bestellung! Na dann war das finden des kleinen Altstadtkerns auch kein Problem mehr. Ich fragte ungeniert nach dem Weg.

Da wir an die 300 Fotos in 4 Tagen gemacht haben und ich euch nicht überfordern mag, hoffe ich das ihr auch auf anderen Seiten Bilder findet die euch diese sehr abwechslungsreiche Landschaft auf Hvar zeigen.


Schön war es dort und zu schön!
Es war das erste mal das ich für mich sagen konnte, "dort könnte ich mir vorstellen auch einen Teil meines Lebens zu verbringen." Eine Insel die sich nicht durch riesige Hotelanlagen verbaut. Kein Bibione!!!!
Eine Insel zum entdecken und wohlfühlen! 




Schönen Urlaub allen die ihn noch vor sich haben und einen ebenso schönen Sommer für alle die den Sommer zu Hause verbringen.


Lavendula-Lavndula
Sabine

PS.:
Brombeerblüten mit Biene
diese wachsen wild und findet man auf der ganzen Insel in großen Mengen.

Diese Pflanze kannte ich nicht sah aber hübsch aus wenn sie in großen Mengen auf den Feldern wuchs. Ich glaube aber das diese nicht verwertet wird als Futtermittel oder Kraut.
Wenn jemand weiß wie sie heißt würde ich mich über eine Antwort freuen.

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;