Seiten

Follower

Donnerstag, 29. Juli 2010

Sole-Seife - eine feste Seife ohne Bienenwachs

Nach der Somerpause, Urlaub  und der Hitze, die erste neue Seife!!! 25.7.2010

Meine Vorstellung war: Sole-Seife, weiß mit dezenter Farbe aus Gartenkräutern oder Blüten.
So weit als möglich mit einheimischem Öl und Pflanzen max. ein PÖ und ein Schaumfett.

Hier könnt ihr auch sehen das die garteneigenen Ringelblumenblüten ihre Farbe in die frische Seife auch noch als Streudeko  abgeben. Ebeso sieht man die eingearbeiteten Blütenblätter und Kräuterteile in der aufgeschnittenen Seife sehr gut. 


Eine Sole-Grundseife:
Der weiße Teil besteht aus der Sole-Grundseife ausschließlich mit hellen Ölen/Fett.
Der gelbe Teil wurde mit einer Walnußöl-Sanddornbutter-Johanniskrautmazerat-Mischung mit Ringelblumenblüten angereichert!
Der grünliche Teil mit eier Öl-Kräutermischung Zitronenmelisse, Zitronenverbene, engl. + marok. Minze fein pürriert.

Der gesamte Seifenleim (kühl verarbeiten damit die Seife nicht zu schnell andickt - diese Seifen machen das gerne) wurde mit Sole angerührt.
In die abgenommenen 2 Teil-Mengen der Grundseife wurden die Kräuterölmischungen beigemengt.
Die 2 eingefärbten Teile dickten dann etwas schhneller an. In den verbliebenen weißen Teil wurde dann Duftöl eingearbeitet.

In Förmchen gefüllt und 3 Stunden im Backrohr den Seifenprozess sanft beschleunigt, konnte ich heute die ersten Stücke aus der Form heben.

Viel Spaß mit Seife
Sabine

Hier der Rest der Sole-Seife aufgestellt zum Trocknen und in 4 Wochen zu verwenden.

Kommentare:

Sibylle hat gesagt…

hallo,
was sehen meine seifigen Augen,
Seife ;-) ... feine Seife hast Du gemacht... ich habe heute in Anbetracht des kalten Wetters, auch wieder der Seifentopf raus geholt..
Lavendel und Rosenblütenblätter waren zur genüge da...
tschüss
Sibylle

Soap Bee hat gesagt…

Hallo Sibylle!

Da bin ich ab3er gespannt was du für ein feines Seifchen gerührt hast???

LG Sabine

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;