Seiten

Follower

Dienstag, 28. Dezember 2010

Zinnkraut-Olivenöl-Seife


Zinnkraut-Seife mit Olivenöl



Haarseife 3% Überfettet (Kaltverseifung)
Körperseife 10 % Überfettet (Kaltverseifung)


Fettmenge 1000 g
NaOH- Plättchen 145,23 g für die Haarseife mit 3 % Überfettung


NaOH-Plättchen nur 134,75 g für eine Körperseife mit 10 % Überfettung


335 g Dest. Wasser


5 Teebeutel Zinnkraut
25 g Rosmarienöl


Fette:
400 g Olivenöl (40%)
200 g Kokosfett (20%)
200 g Palmkernfett (20%)
200 g Rizinusöl (20%)


Das NaOH im Wasser vorsichtig unter Enhaltung der Sicherheiteregeln auflösen. Während der Abkühlphase könnt ihr schon die Fette schmelzen und ebenfalls auf eine Temperatur von ca. 50 Grad abkühlen lassen.


Wenn beide Flüssigkeiten 50 Grad haben könnt ihr die NaOH-Lauge vorsichtig über einen Löffel dem Fett beimengen. Nun rührt ihr diese Mischung mit dem Pürrierstab bis eine puddingartige Konsistenz erreicht ist. An diesem Zeitpunkt kommt das Rosmarienöl und der Inhalt der Teebeutel dazu. Nur mehr mit einem Löffel gut untermischen.


Seifenleim in eine vorbereitete Form abfüllen. Dieser Behälter wird nun mind. 24 Stunden warm in Handtuch und Decke verpackt - Kaltverseifung. Diese Zeit (24 Stunden) benötigt die Seife um das Fett-Laugengemisch vollständig zu verseifen. Dabei wird der Seifenleim noch wärmer und sieht aus wie Vaseline - glasig. Diese Phase nennt man Gelphase.


24 Stunden später könnt ihr die abgehühlte Seife aus der Form kippen und in handliche Stücke schneiden.


Bitte niemals Seife sofort verwenden - sie ist noch zu "scharf" und benötigt eine weitere Reifezeit von mindestens 4 Wochen. In dieser Zeit trocknet sie und wird dadurch härter.


Wem das Rezept gefällt der kann sie auch höher Überfetten und als Körper-Seife verwenden - dabei ist aber die Eingabe der Rezeptur in einen Seifenrechner notwendig um den Überfettungsgrad neu zu berrechnen oder ihr verwendet die Angaben meiner Rezeptur dazu.


Meine Körperseifen liegen bei einer Überfettung von 10 - 12 %!


Nach meiner Erfahrung sind Körperseifen ab 7 % zu empfehlen - höhere Überfettung ist auf jeden Fall noch besser!


Tipp: Seifenrechner von Claudia Kasper www.naturseife.com/seifenrechner
Dieses Rezept enthält zwar Kräuterteilchen die aber nicht in den Haaren hängen bleiben - als Körperseife hat sie einen angenehmen Peelingeffekt.


Viel Spaß mit Seife Sabine

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;