Seiten

Follower

Samstag, 25. Februar 2012

3.3.3. Olivenölseife = 3 Fette, 3 Farben, 3 Kräuter

80% Olivenöl-Seife mild und bunt

Dunkler Seifenleim besteht aus: 
Olivenöl, Rizinußöl 20%, Kokosfett, Lauge angerührt mit starkem Kamillen und Salbeitee; dieser wurde als erster Seifenteil gearbeitet und stehend in der Box platziert.

Heller Seifenleim besteht aus:
Olivenöl, Kokosfett und starkem Schafgarbentee; dieser SL wurde als 2. Teil gearbeitet.

Blauer Seifenleim besteht aus:
Olivenöl und Alkanna-Olivenöl-Mazerat, dest. Wasser, dieser SL mußte den Abschluß bilden.
Milde cremige Olivenölseife und obwohl sie noch so jung ist hat sie herrlich cremigen Schaum.





Alkanna-Mazeraat ist immer eine Überraschung was die Farbe anbelangt... je mehr vom Mazerat in dem Leim ist, um so mehr entwickelt sich die Farbe in einen Lila-Pflaumen Farbton.
 

Hier ein paar Beispiele wie sich die Alkannamazerate in der Seife entwickelt haben:
Mit Glycerinseifen-Schnippel und Ringelblumenblüten

Olivenölseife pur, mit Alkanna und mit Tio aufgehellt

Mischöl-Sole-Seife mit Alkanna

3 färbige Olivenölseife pur,  mit rosa Tonerde und Olivenöl-Alkanna-Mazerat
Alkanna wurde früher schon für Kosmetik verwendet... lässt sich aber nicht in Wasser auflösen, der Farbstöff löst sich nur in Alkohol oder Öl. 


Kommentare:

miscellanea hat gesagt…

Ich habe noch nie mit Alkanna gearbeitet. Das ist anscheinend immer für Farbüberraschungen gut. Deine "graphische" Seife gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Petra

claudia mold hat gesagt…

Finde ich sehr interessant, das färben mit Alkanna. Hab ich aber noch nie gemacht. Mir gefällt die Seife mit den Transparentschnipseln sehr gut!

Soap Bee hat gesagt…

Danke Claudia!
Alkanna - verblasst sehr langasam wie viele natürliche Farbstoffe!

Kann dir gerne Alkanna zukommen lassen wenn du magst?

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;