Seiten

Follower

Sonntag, 6. Dezember 2009

"Mangalitza-Pur" neben "Mangalitza-Kieselerde"

Mangalitza-Fett
NaOH
dest. Wasser

8 - 10 % überfettet (bei größeren Fettmengen kann man die Überfettung genauer einstellen)

Versuch:
Heiß verseift am 5.12.2009;
24 Stunden später ausgepackt nach einer 2stündigen Tiefkühlbehandlung um sie unbeschädigt aus der Form zu bekommen.

Leider klappte das nicht ganz so gut auf der Herdplatte mit der Gelphase und nachdem der SL abgefüllt war,
in die Form, begann die Verseifung und die Gelphase so richtig. Der Seifenleim wurde durchsichtig wie Vaseline




Der andere SL wurde in Einzelformen gegossen und dort mit Tinte (verblasste zur Gänze)
und Lebkuchengewürz verfeinert.

Die Formen wurden auf den Heizkörper gelegt um die Seife warm zu halten.
Die Mold-Form kam sofort in die Gelphase, ist heute am 6.12. durch und durch gegelt.
Die unabgedeckten Einzelformen blieben an der Oberfläche ohne Veränderung weiß wie der SL.
An der Unterseite konnte man aber die Gelphase erkennen und auch sie hat bis auf eine "Gänse-Haut"
 (Frischhaltefolie kann das verhindern, da die Wärme nicht entweichen kann. wenn einem das stört) die Gelphase durchgestanden. Die Haut ist aber nur optisch nicht schön, die Seife hat die selbe Qualität und Pflege wie die mit glatter Oberfäche.

Um sie besser aus der Form zu bekommen wanderten heute, 24 Stunden später, die Formen in den Tiefkühler damit sie wie auf  Eis aus der Form gleiten.

Und so sieht die eiskalte "Mangalitza-Pur" neben "Mangalitza-Kieselerde" aus... reines weiß - da sie noch eiskalt war - und genauso blitzblank wird man wenn man sie benutzt. ... schäumen tut sie auch schon...
ist ja auch tolles Fett vom Biobauer

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;