Seiten

Follower

Mittwoch, 6. Jänner 2010

Silikon-Matten für Seifenguß

Sodala!
Das Silikon schrie "BITTE VERARBEITEN!!!",
Dabei hab ich es erst gestern besorgt. Ganz normales klares Sanitär-Silikon um grad mal 2 Euro die Tube.

Ich nahm also eine dieser Tuben, Spülmittel (Trennmittel), Behältnisse, Frischhaltefolie (damit ich Matten habe und der Behälter sauber bleibt), usw.

Küche als Bastelwerkstätte - eh ganz klar - kuschelig warm, die Kaffeemaschine in griffweite und legte los.

Ich legte die Behälter mit FF aus, spannte das Silikon in die Spritze und befüllte den Behälter gut 1,5 cm hoch damit, dann den Löffel in das Spülmittel getaucht und Oberfläche damit geglättet. Die beliebigen Figuren gut - wirklich sehr gut - mit dem Spülmittel getaucht - es darf nix frei bleiben sonst klebt es an dieser Stelle mit dem Silikon zusammen.

So sieht es aus der Nähe aus, morgen Abend nach dem Aushärten werden die Figuren entfernt und dann .... eine Überraschung.



Wenn die erste Seife aus ihr entsprringt wird diese Geschichte natürlich damit befüllt - egal ob Erfolg oder Mißerfolg beim Abguß. Es gibt ja noch eine Sonne, 1 Eulenpärchen und Schweinemama + Schweinchen.


Fertig: Die Sonne hatte zu wenig Tiefe und sieht "flach" aus.


Aber beurteilt selbst.

Kommentare:

Dörte hat gesagt…

da bin ich aber sehr gespannt. Wir bauen ständig irgend etwas, also ist immer Silikon im Haus.

liebe Grüße Dörte

die Malerin hat gesagt…

Mit mal gespannt, ob es funktioniert mit dem Silikon und ob die Formen wirklich als Seifenformen funktionieren, wenn ja ist wäre das genial. Bitte probiere es aus und berichte uns davon. Bin schon ganz gespannt.

liebe Grüße Lydia
PS: Finde es schön, das Du auch einen Blog hast, habe mich schon in Deine Verfolgerliste eingetragen

Soap Bee hat gesagt…

Hallo!

Natürlich berichte ich über das Ergebnis.

Ich muß mir mal Silikon-Kautschuk (Post: Idee mit Lego + Fimo) besorgen, dieser wird glatter und ist dünnflüssiger.Teurer aber stabiler und haltbarer.
Ich empfehle Matten zu machen damit habt ihr die Formen für alle mögliche Motive zur Verfügung.

Aber als 1. Test war das schon mal nicht schlecht.

Lg Sabine.

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;