Seiten

Follower

Dienstag, 8. Juni 2010

Holunderblüten-Likör, Melissen-Likör und Holunderblüten-Sirup


 Heute habe ich Holunderblüten-Likör/Sirup angesetzt
daneben seht ihr ein Glas Zitronenmelissen-Likör im Ansatzstadium.


Holunder-Likör Rezept abgewandelt:
240 g frische Blüten (von den dicken Stengeln gezupft) oder 30 Blüten-Dolden
540g Zucker (am besten Kandiszucker)
2,1 l Korn 38 %
etwas Zimtpulver (Stangen waren aufgebraucht)

(9.6.2010) Zucker erhöht um 50 g pro Portion auf 540 g, schmeckte zu sehr nach Korn!


Original-Rezept von www.kochmeister.com nur 3 Tage ziehen lassen:

10 Holunderblüten
700 ml weißen Rum
150 g Kandiszucker
1 Zimtstange

Zucker ins Glas, Blüten darauf verteilen, mit Alkohol bedecken und ziehen lassen bis Zucker zur Gänze aufgelöst ist. Jeden Tag ein paar mal schütteln damit sich alles gut durchmischt.

Ich laß das ganze mal 2 Wochen stehen, verkoste und seihe wenn der Geschmack paßt dann die Blüten durch ein Tuch und fülle den Likör anschließend ich Flaschen um.

Zitronenmelissen-Likör:
100 g Melissenblätter
200 g Zucker
750 ml Korn 38 %

wie beim Holunderblüten-Likör verfahren... Ich bin gespannt wie der schmecken wird.
(9.6.2010) er schmeckt schon lecker nach der Zitronenmelisse)

Holunderblüten-Sirup
180 g Holunderblüten (von den dicken Stengeln gezupft)
130 g Zitronenscheiben (2 kleine Zitronen)
1 kg Zucker
2 l Wasser
50 g Zitronensäure

Blüten in ein Glas gefüllt (siehe Foto oben), Zitronenscheiben auf die Blüten gelegt, Zitonensäure ins Glas gefüllt, Zucker im Wasser aufgekocht bis sich der Zucker aufgelöst hatte. Den Zuckersirup abgekühlt über die Zitronen und Blüten gegossen. Mit einem Tuch abgedeckt lasse ich den Sirup nun 3 Tage im Halbschatten reifen, filter ihn durch ein Tuch, koche ihn danach kurz auf um ihn heiß in saubere Flaschen abzufüllen. Gemischt mit Wasser eine leckere Erfrischung ohne Alkohol im Sommer.

Viel Spaß beim Nachkochen des Sirups usw.

Sabine

Kommentare:

Sibylle hat gesagt…

Na dann , Prost !
Um so etwas leckeres zu basteln , kriege ich überhaupt nicht die Kurve... Wir sind aber auch keine Likör- Genießer..
tschüss
Sibylle

Soap Bee hat gesagt…

Wir trinken gar nicht soviel Likör davon - und wenn dann meist wenn auch Freunde zu Besuch sind!

Das meiste wird aber verschenkt!

Liebe Grüße Sabine

Verboten gut ! hat gesagt…

Der Zitronenmelissen-Likör ist sehr lecker ;o)

Soap Bee hat gesagt…

Hallo!

Schön das du mich gefunden hast!

Hast du ihn nach diesem Rezept gemacht?

Ich werd jetzt sicher auch öfters auf deiner Seite vorbei sehen Toll gemacht!

LG Sabine

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;