Seiten

Follower

Freitag, 11. Juni 2010

Sommergericht der türkischen Küche: "Marta´s Gefüllte Weinblätter"

Weil ich die soooo gerne esse und viele alte wunderschöne  Erinnerungen dabei durch meinen Kopf schwirren können, habe ich "Marta´s gefüllte Weinblätter"gekocht.


Als Rezeptgrundlage  für die Fleisch-Reismasse dient mir:

ca. 40 dag gem. Faschiertes (ich denke das heißt in Deutschland Haschee) roh
mit etwas Schafsfleich im Faschierten noch leckerer aber das ist nicht jedermanns Geschmack
2 Kaffeetassen (200 ml/Tasse) ungekochter Reis
2 mittelgroße Zwiebel kleinwürfelig geschnitten
4 kleinwürfelig geschnittene Paradeiser (Tomaten)
frische Petersilie aus dem Garten kleingeschnitten
kleingeschnittene Blätter von 2 Zweigen Marokkanische Minze (ist weniger intensiv)
1/2 Teel. Kreuzkümmel gemahlen
Salz zugeben wenn frische Weinblätter verwendet werden

Topfboden vorbereiten
Zutaten extra:
1 große Zwiebel in Ringe geschnitten auf gutem Olivenöl verteilen
1 Lage in Scheiben geschnittene Paradeiser darauf legen.

Auf diese Lage werden die fertigen Weinblätter dicht aneineander gelegt in den Topf geschichtet.

Paradeisermenge gesamt für dieses Rezept etwa 800 g - 900 g
ca. 65 Stück sind es geworden und können auch kalt (Zimmertemp.) gegessen werden.

Weinblätter frisch besonders zart nach dem Kochen - oder in Salzlake eingelegte verwenden..

Blätter (ohne Stengelansatz) mit der Oberseite auf einen Teller legen - einen Streifen der Fleischmasse darauf verteilen so das links und rechts von der Fülle ein Rand frei bleibt.
Nun rollt ihr die Fleichmasse einmal  - schlagt die Ränder nun zur Mitte hin ein und rollt das Blatt zur Gänze weiter auf, damit die Füllung eingewickelt ist.

Nach jeder 2. -3. Schicht ein paar Paradeiserscheiben legen - mit Paradeisern und 2 Zitronenscheiben abschließen und langsam garen.


Eventuell etwas Wasser nachgiessen falls ihr das Gefühl habt das es anbrennen könnte aber nicht zuviel sonst zerkocht sich die 1. Lage der Weinblätter.

So sollte das Ganze dann in etwa aussehen wenn es durchgegart ist.
Meine sind heute etwas zerfallen da ich durch dieses Post abelenkt war und es schnell aus dem Topf raus mußte. Ihr seht anhand der Gabel ist mit 2 Bissen so ein  gefülltes Weinblatt aufgegessen.

Solltet ihr ganz kleine Zucchini (nicht länger als eine geballte Faust breit ist)
haben diese aushöhlen und auch mit dieser Fleichmasse füllen und dazu legen.

Kleine Melanzanie (eine Faustbreite) können auch verwendet werden, diese bleiben  aber weicher als Zucchini solltet ihr zuviel Fleichmasse haben..

Reis könnt ihr natürlich auch mehr nehmen wer kein Fleischliebhaber ist,. dann wird es aber auch eher trockener und müßt etwas mehr würzen bei der Rohmasse.

Variationen gibt sehr viele was die Füllungen anbelangt und absolut kein Vergleich zu den eingelegten Weinglättern aus dem Supermarkt.

Servieren könnt ihr das Ganze mit gezalzenem Joghurt "Ayran"  oder Tzatziki mit einem Hauch Dille.

Da wir (Johanna, genannt "Hansi" gehörte auch dazu) früher - ca. 12 Jahre ist es her - oft mit Marta für unsere Kinder gekocht haben mag ich euch dieses Rezept mal vorstellen.


Dafür hat Marta österreichische Küche kochen gelernt. Palatschinken... Wiener Schnitzel... Schweinsbraten mit Knödel...

Schön war es damals 3 Frauen... 8 Kinder auf einem Haufen.... und immer was los...
Brot backen ... so richtig leckeres dünnes türkisches Fladenbrot gab es dann...
türkische Spezialitäten ... gutes frisches Gemüse aus Marta´s riesigem Gemüsegarten... grillen am offenen Feuer im riesigen Hof usw.

Mich drückt es nun gewaltig und ich beende diesen Post ohne weiteren Kommentar... 

Liebe Grüße Sabine und laßt es euch schmecken!!!!

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;