Seiten

Follower

Sonntag, 20. Juni 2010

Ist ein Kraut für Männer gewachsen? Oder eines für Frauen?

Im Block sieht sie so aus

Na dann Männer habt ihr nicht auch schon Lust auf eine tolle Seife für eure Dusche bekommen?

Holzig grün sollte sie aussehen?
Frischen krautigen Duft besitzen?
Pflegend aber puristisch gleichzeitig? Männer mit Kosmetikprodukten sind Softis? O-lala, hab ich jetzt den Nagel auf dem Kopf getroffen bei den Kraftlakeln? hihi

Na geh - jetzt hört aber auf?
Warum verwendet ihr dann Rasierer und Aftershave, Duschgel for Men... usw. wenn Seifensieder-Frau euch doch selbst damit verwöhnen kann.

Vorab zubereiten die Kräuter-Öl-Mischung: 
50g Disteöl + 100g Olivenöl darin feinst pürriert 2 Händevoll gemischte Kräuter: Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Marokkanische Minze, engl. Minze, Rosmarien-Zweiglein, Oregano-Kraut; oder andere Kräutermischung nach Vorliebe und vorhanden sein verwenden;



Rezept:
163 g Kokosfett
163 g Olivenöl
163 g Rapsöl
100 g Sonnenblumenöl
 63 g Mandelöl süß

8 % Überfetten
12 ml Basilikum-Limetten Duft (GF) (Mit Injektions-Spritze aufziehen ist leicht zu messen...)
1 Msp. Kosmetikpigment weiß
später für hellen SL nochmals
2 Msp. Kosmetikpigment weiß

Alles nach Seifensieder-Regeln vermengen

Anfänger btte nicht Nachsieden ist eine schöne Patzerei und sollte schnell von der Hand gehen da der Leim auch im ruhenden Zustand andickt und das Ergebniss etwas derber ausfallen wird - wem das nicht stört dem wünsche ich viel Spaß mit diesem Rezept. Sie sieht dann halt anders aber ebenso schön aus!!!!

150 g mit 2 guten Messerspitzen feinstem Holzkohlepulver vermengen
150 g mit 25 g einer Kräuter-Öl-Mischung

Dem restlichen  Seifenleim habe ich noch 2 Msp. weißes Kosmetikpigmenl zugefügt da Olive, Raps und Sonnenblume die Seife etwas gelblich färben würde und ich den weißen Kontrast zu den 2 Zusätzlichen Farben besser hervorheben wollte.

1. Hellen Seifenleim in Box füllen
2. färbigen SL in Tropfen und Linien verteilen
3. über einen Löffel wieder hellen SL
4. wieder eine Linien-Tröpfenschicht auftragen
5. hellen SL über alles
6. nun mit Stäbchen die box längs-quer- diagonal durchziehen
7. ein paar Tröpfen und Linen  in grün und grau aufsetzten mit Stäbchen verziehen
8.den restl. des hellen SL in 3 großen Tropfen platzieren und aus der Mitte nach aussen
   mit einem Messerrücken den Stern ziehen

Mir ist etwas von beiden farbigen Mischungen übrig geblieben aber Frau bekommt damit etwas mit Sanddonfruchtfleischöl in 4 Farben zusammengestellt!!! Etwas zu warm angerührt und zu langsam beim Befüllen der Seifen-Box ergibt festen Seifenleim und eine grobe Struktur. Nun hoffe ich das sich nicht zu viele Lufteinschlüsse in der Seife befinden werden - aufgeklopfen der Box kann das verhindern oder zumindest reduzieren.

Aber egal, mal schauen wie die Seifenpatzen beim Aufschneiden in der Seife aussehen!

2. Seifenleim für Damen:

Beduftet mit Water Lily, Cucumber, Captivate und Basilikum Limette im Kräuter/Holzkohle-Leim 
In 150 g Seifenleim der Grundmasse wurden 25 g Sanddornfruchfleischöl eingerührt - der Seifenleim wurde mir zu fest daher wurden Seifen-Patzen in der mittleren und der abschließenden Schicht gesetzt. Dressierte cremfarbene Seifenstückchen in der Oberfläche platziert.

Zu fester SL!!!
Dann kann die Oberfläche in etwa so wie auf dem Bild oben aussehen - wie sie Innen wird das bleibt jedem Seifensieder ein Rätsel bis beide Seifen aufgeschnitten werden können.





Viel Spaß mit Seife

Sabine

PS: Seifen nicht mit künstlicher Farbe gefärbt und Titanoxyd ( bitte hier die Infos dazu lesen; Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. Frankfurt am Main im November 2007)  

"Oxana und Leander"

Kommentare:

Gartenzwerg hat gesagt…

Da ist der zwerg aber mal richtig gespannt..

Grüße
Andrea

Soap Bee hat gesagt…

Na und ich erst!!!!!!!!!!!

So ne Patzerei und wir doch eine Seife und kein Sandkuchen der zerbröckelt! ;-))) Hoff ich halt?!

Lg Sabine

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;