Seiten

Follower

Montag, 21. Juni 2010

"Jorinde" die 3.Kräuterseife mit Rezept!

Heute Morgen 6 Uhr aufgeschnitten
Die Seife war noch leicht warm! Man kann gut sehen das die Seife in der Gelphase sich in einem zähflüssigem Zustand befindet. Das sind die Stellen die aussehen wie Waldhonig, in Wirklichkeit ist das der warme  Sanddorn-Seifenleim.


 "Jorinde"

"Leander"  hab ich heute angewaschen und ist eine tolle  Seife geworden sehr rückfettend. Dürfte so bei 11 - 12 % ÜF liegen.

Grundrezept mit 8% Überfettung:

163 g Olivenöl
163 g Kokosfett
100 g Sonnenblumenöl
  63 g Mandelöl

Lauge bitte immer euren Bedürfnissen und Wünschen anpassen und im Seifenrechner neu berechnen.
(Tipp: ich habe nur das Kokosfett geschmolzen und restlichen Öle mit Zimmetemperatur zugegeben damit es nicht so schnell andickt!)

vom Grundrezept 4 mal 120 g SL abnehmen:

120 g SL 4 mal in Becher abgefüllt
1. Becher: dazu feinstes Holzkohlepulver
2. Becher: 2 Teel. Sanddornfruchtfleischöl
3. Becher: 2 Teel der Kräuteröl-Mischung:
                                Zitonen-Melisse, Minzen,
                                Zitronenverbene, Rosmarien,
                                Olivenöl/Distelöl
4. Becher: mit Pink (von GF) eingefärbt

In den restlichen Seifenleim 2 - 3 Teel. Kieselerde und 8 ml äth. Lavendelöl eingerührt.

Boden mit hellem Seifeleim bedeckt, die färbigen Seifenleime aufgetragen (diese sind durch die Pulver- oder Öl-Zugaben unterschiedlich in der Konsistenz. Ich habe sie daher über einen Löffel in die Box laufen lassen damit sie nicht zu tief in der hellen Seifenmasse versinken.
Alles abdecken mit dem restlichen hellen Seifenleim. Mit dem Messerrücken in der Box längs/quer/diagonal den eingefüllten Seifenleim verziehen/marmoriert,

Zum Abschluß in Tropfen die Reste der eingefärbten Seifen aus den Becher geschabt, an der noch durchgehend hellen Öberfläche platziert und mit einer Nadel die Oberfläche marmoriert.

Box steht nun bei 70 Grad im Backrohr und darf ihre Gelphase durchleben um eine richtig bunte Seife zu werden.

So sehen die Farben in etwa aus,  welche durch die Gelphase noch kräftiger werden:

Sorry ich hatte nur das Handy bei der Hand - Fräulein Niko... ging die Puste aus! ;-(((

Viel Spaß mit Seife 
Sabine

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;