Seiten

Follower

Montag, 21. Juni 2010

Rezept zum Nachsieden auch für Seifeneinsteiger

Vorab - bitte nicht gleich übertreiben mit guten Ölen und Zusätzen tastet euch heran.

Seifensiederin Claudia Kasper hat die in Europa wohl besten Seifeninfos (dort begann auch ich)


Als Ratschlag ein paar Zeilen dazu: Seifensieden macht süchtig - da werden mir viele recht geben. Bevor ihr aber dieser Sucht nach gebt bitte Untenstehendens lesen.

Es kann einiges schief gehen und alle diese ach so tollen Seifen auf all den Seiten die man dazu findet haben eine lange Lese- und Lernphase vorausgesetzt. Sicher kann euch jede von uns ein soooo ein ungutes Seifenerlebnis schildern. Seife überhitzt und trennt sich wieder in Lauge und Öl -  wenn nun so einTopf umkippt und euch erwischt dann habt ihr erstens mal Verbrühungen und noch schlimmer durch die Lauge auch eine verätzte Haut auf der selben Stelle!!!!

Seifensieden benötigt Platz, Ruhe und Geduld! Und BITTE keine Haustiere oder Kinder in die Nähe der Töpfe lassen - lieber einen kinderlosen Nachmitteg dafür einplanen. Schutz-Brille aufsetzten, Handschuhe anziehen, und nicht wie auf einer Seifen-Seite gesehen im Bikini hantieren - das ist das allerschlechteste Beispiel das ich je gesehen habe auf einer Seifenseite. Solltet ihr das nicht einhalten wollen dann seid ihr einfach sorglos im Umgang mit Kindern und Tieren und solltet Seifensieden bleiben lassen!


1. Hilfe: 5-7%iger Salat-Essig neutralisiert die Lauge -  Essig getränkten Lappen in der Nähe bereit halten falls doch mal etwas auf die Haut spritzen sollte, sofort auf die betroffene Hautstelle tupfen. Anschließend mit klarem Wasser nachwaschen.

Grundrezept stammt von "Oxana und Leander" den bunten Kräuterseifen vom 20. 6.2010

8% Überfettung:

163 g Olivenöl nativ
163 g Kokosfett
100 g Sonnenblumenöl
63 g Mandelöl

218 g dest. Wasser
88 g NaOH

Zusatz: ca. 6 Teel. Olivenöl oder Mandelöl um den Fettgehalt der "OXANA" oder von "LEANDER" anzupassen.

Eine günstige Seifenrezeptur die nicht viel Kosten verursacht und fast alle Zutaten finden sich in der Küche.

Ihr könnte aber auch anderes gutes Öl  (Kostspieligere Öle: Macadamia, Shea, Mazerate, Jojoba usw.)  beigeben und eine einfärbige Seife mit diesem Rezept zubereiten, Das wären dann ca. 6 Teel. Öl zusätzlich in das Grundrezept einarbeiten. Dient nur zur weiteren Überfettung.

Oder/und Ringelumenblütenblätter, fein gemahlene Kräuter, frisch gemhalenen Kaffee (Kaffeeseife gegen Küchengerüche an den Händen) oder direkt in die Seife frische Melissenblätter aus dem Garten usw. für Geübtere.

Oder/und kräftige Kräutertees statt des dest. Wasser verwenden was aber zu 99 % eine braune Seife ergeben wird.


Dann habt ihr keine Patzerei und für Anfänger leicht nachzusieden.

Viel Spaß mit Seife und gutes gelingenwünscht euch

Sabine

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;