Seiten

Follower

Mittwoch, 20. Oktober 2010

"Bernstein-Blau" und wer die Idee dazu lieferte (mit Rezept)



Vorerst die Bilder der frisch gegossenen Seife in der Seifenbox - auf der obersten Schicht habe ich die Reste des gefärbten Seifenleimes als Marmorierung aufgesetzt und mit dem Stäbchen verzogen.

Handgemachte Pflanzenölseife
Gesiedet am 20.10.2010
Verseifte Fette in %:29,74 Kokosnußöl (Sodium Cocoate), 29,74 Olivenöl (Sodium Olivate), 29,74 Pflanzenöl (Tafelöl) , 10,79 Mandelöl (Prunus amygdalus dulcis oil), Wasser (Aqua) Farben Gelb, blau, Espresso; Keine Duftstoffzusätze oder ätherische Öle enthalten.




Aber nun die eigentliche Geschichte zu dieser Farbkombination. 

Die Idee dazu bekam ich durch einen weiblichen Lehrling, Stefanie Bugl, die mit ihrem Werkstück einen Kreativpreis gewann.

Ich bin aus Niederösterreich und unser Bundesland hat die Farben Gelb(von Gold)/Blau in ihrer Bundesflagge, bei Kleidung würde ich das aber selten zusammen kombinieren.
Heute bekam ich die "NÖWI" (Niederösterreichesche Wirtschafts-Zeitung) auf deren Titelseite ein supertolles Badezimmer abgebildet war.

"Boahhh... das muß ich unbedingt heute noch in eine Seife verwandeln." dachte ich laut vor mich hin. Mein Mann sah mich an und sagte: Was Zeitung in eine Seife packen?!???"
Den Blick dabei kann sich wohl jeder vorstellen. Aber ich erklärte mich und holte alles zusammen damit die Seife nicht bei einer Idee hängen bliebt.


Aber viel mehr freue ich mich für Frau Bugl das sie damit eine Lehrlingspreis gewann.
Diese Wand sieht so edel aus.

Diese Spritzschutzwand (Technik Schmelzglasgestaltung) wurde von dem weibl.Lehrling Stefanie Bugl als Fliese im Wellnessbereich entworfen und gefertigt. Frau Bugl gewann damit den Lehrlingpreis in der Kategorie "Design und Kunsthandwerk" . Ich gratuliere hiermit Frau Bugl zu diesem tollen Glasdesign und ihrem handwerklichen Können im Unternehmen Glas Marton e.U

Hier der Artikel als Auschnitt:





Da mich dieser Artikel so ansprach siedete ich eine Topfmarmorierung. Ich glaube aber jetzt schon das diese viel zu intensiev ausfallen wird! Falls das so sein sollte wird einfach so lange experimentiert bis die Seife okay ist.

Viel Spaß mit Seife
Sabine

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;