Seiten

Follower

Montag, 3. Jänner 2011

Shea-Creme mit Urea



Rezept zur Shea-Creme mit 4,7% Urea

Fettphase:
8 g Ringelblumenblüten-Mazaerat (Olivenöl)
20 g Shea-Butter raff.

Wasserphase:
65 g Rosenwasser
5 g Emulsan N
1 g Lamacreme

Wirkstoffe:
5 g Urea in 15 g vom Rosenwasser gelöst
1 g D-Panthenol
2 -5 Tropfen ätherisches Lavendelöl
Konservierung

Fette und Emulgatoren sanft schmelzen, 50 g Rosenwasser (Wasserphase) erwärmen, Urea in 15 g Rosenwasser auflösen (Behälter am besten mit einem feinen Ausguß wählen)
Beide - Fett- und Wasserphase - miteinander vermengen und auf Handwärme durch rühren abkühlen, dabei entsteht die Konsistenz einer Creme. Nun Tropfenweise die Urea-Rosenwassermischung, D-Panthenol und Lavendelöl einrühren.

Ich habe meine Creme dann in einen großen Behälter umgefüllt und sie fertig geschüttelt.
Sie können die Creme aber auch mit einem Milchaufschäumer fertig rühren - dann wird sie etwas fester und noch heller - fast weiß!

Ergibt 106 g  fertig konservierte Creme die meine Hände und das Gesicht pflegen ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Die Haut wird durch Sheabutter weich und fühlt sich gepflegt an.

(Urea verdoppelt , bekommt damit auch eine gute einfache Creme für trockenen Fußsohlen oder wintergestresste Hände mit ca. 9% Urea)

Ich habe mir etwas Creme in ein 25g Gläschen abgefüllt und verwende diese im Büro.

Viel Spaß beim nachrühren wünscht euch
Sabine

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;