Seiten

Follower

Dienstag, 22. Februar 2011

Duftseife "LILLY" oder "WILDE HILDE"?

Here she comes... Princess LILLY
Der Stempel ist aus Fimo und Farfalla geformt worden

Gestern Abend stand ich so vor Ölen und Fetten - mit einem Kleiderbügel in der Hand und dachte mir...

So heute siede ich die "LILLY" oder "WILDE HILDE" - Natur, Lila, und etwas Grün soll es sein.

Der Duft übertrieben viel... Ich sperr sie ja dann in den Wäscheschrank.

Seife und Duft - für das Näschen - und da scheiden sich auch die Geister bei meiner Duftkomposition! Denn ich wollte ja auch Reste davon verarbeiten!

Also hab ich dann mal viel 840 g Kokosfett, 408 g Rapsöl, 206 g Pflanzenöl, 204 g Sonnenblumenöl, einen kleinen Rest von 79 g Olivenöl und 15 g Zitronensäure aufgestellt. Die Töpfe, das dest. Wasser, NaOh, Farben und Düfte...
Hier noch ohne Stempel "WILDE HILDE"

So und jetzt fing es an... fruchtig frisch für Wäscheschrank? ähhh ... Nein!

Duftmischung setzt sich in dieser wilden Form zusammen:
52,31 % Green Tea... weil es ein angenehm frischer Duft ist PÖ
15,38 % Rosenholz... um warme süße Düfte im Zaum zu halten NI
13,85 % Mysore Sandalwood ... Mystisch und weil es immer gut riecht PÖ
10,77 % Garden Path... weil auf der Wiese getrocknete Wäsche gut riecht PÖ
 7,69 % Applejack... Äpfel und Zimt... zum Abrunden PÖ

Bei einer Fettmenge von 1737 g wurden in den Seifenleim 65 g Duftölmischung zugefügt. 1737 g Fettmenge 100 % + 65 g Duftöle 3,74 %

In der Fettmischung inkl. Duft sieht der Wert etwas niedriger aus ...
das wären dann 96,39 % Seifenfette und 3,61 % reines Duftöl.

Ich kann nur sagen der Duft ist gelungen... Mir gefällt er.
Green Tea kommt gut durch und doch auch etwas warmes weiches ist dabei.
Ich dachte sie wird richtig üppig wie ein L...-Seifchen riechen aber dazu hätte ich viel mehr Duftöl nehmen können. 
Jetzt nach dem Ausformen und schneiden, riecht sie intensiv aber nicht überladen!

Also aussuchen würde sich glaube ich niemand diese Duftmischung! Da bin ich mir sicher!!!! Aber auch Reste müssen mal aufgebraucht werden.

So als der SL gerührt war kam das PÖ dazu ... boah... der SL erhitzt sich obwohl ich mit der Spatel rühre... Kurz mit dem Zauberstab durch um es gleichmässig zu vermischen.

ca. 1/2 in die Blockform - naturfarben.
2/3 vom Rest-SL mit  Indigo und Plum gefärbt... wird sehr dunkel
ca. 1/3 mit Apfelgrün gefärbt...

Als ich die gefärbten SL in die Box füllte war durch das PÖ der Boden schon etwas zu fest. Schnell, schnell, schnell, mit dem Kleiderhaken durch den SL... mit einem Löffel und dazwischen immer die Box aufgeklopft damit sich keine Lufteinschlüsse bilden können.

Da hat´s gedonnert und gerummst das nachfragt wurde was los ist!

"Nix ist los ich prügel die Seife in die Box oder besser der Seife die letzte Luft aus der Box." Oberfläche noch etwas bearbeitet...

Jetzt muß Schluß sein! Letzter Blick...
Erster Gedanke: "Na wenn das nicht zuviel des Guten war?"
Zweiter Gerdanke: "Bienchen, jetzt ist es zu spät um etwas zu ändern!"

Die Seife erhitzt sich rasch in ihrer Box ... Ich decke sie 2 - 3 mal kurz ab um zu verhindern das sich Leim und Lauge trennt. Ich hoffe das das Malheur dann nicht in der Seife versteckt liegt? Laugennester in Höhlen - quasi!

Das Plum-Indigo wird schön dunkel durch die Gelphase... Ob das Grün noch durchkommen wird? Man/Frau wirds erst später erfahren!

Alle Zutaten schön ordentlich für das Seifensiedergewerbe notiert und gespeichert!

Jetzt sitze ich und warte bis ich sie auspacken kann!!!
Ob man das wenige Grün in ihr noch erkennen wird? Gute Frage ... aber am Abend wird das große Geheimnis gelüftet - falls sie fest und kühl genug für den ersten Anschnitt ist. Und wenn das klappt dann gibt es auch die ersten Bilder von "LILLY" oder "WILDE HILDE"

Jaja uns Seifensiedern gelingen immer Überraschungen!


Sie hat tollen Schaum obwohl sie noch sooo frisch ist...


Viel Spaß mit Seife
Sabine

1 Kommentar:

Heidi hat gesagt…

Danke für deinen ERlebnisbericht, Sabine, ja so geht´s oft den SiederInnen. Unvorhergesehene Ereignisse. Bin gespannt, ob´s ne Lilly oder eher eine Wilde Hilde wird.
Meine letzte Lavendelseife hieß Lilly Lavendel und im letzten Jahr habe ich eine Deichkräuterseife gesiedet, die ich Wilde Hilde genannt habe, aus Ziegenmilch von einer Deichziege :-)
Bin gespannt auf ein Foto.
LG Heidi

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;