Seiten

Follower

Sonntag, 13. Februar 2011

Einlegerseife die nicht gelen durfte

Einleger-Seife oder Resteverwertung

 Die Seife in der 1. Schicht vorbereitet:


 Hier die Oberfläche ohne Motiv oder besser auf dem liegt gerader der Seifenblock:
 Hier ein ganz frischer Seifen-Abschnitt der zum Ende der Seifenbox als Füller diente:
Nun dürfen die Seifenstücke langsam ca. 4 Monate nachreifen, dann wird die Motiv-Oberfläche nochmals schön abgehobelt und verpackt.

Bis auf den blauen Teil (wieder mal das Vergissmeinnicht-Seifchen) wurde alles ohne künstliche Farben gefärbt. Brennesselblätter mit ganz ganz wenig Lorbeeröl im obersten hellgrünen Teil;
Kakao, Mohn und Leinöl im untersten Teil der den Boden des Motives bildet.
Die gelben Teilchen im blauen SL sind von Ringelblumenblüten.

Brennesselblätter mit ganz ganz wenig Lorbeeröl im obersten hellgrünen Teil:
einen Teil dieser Mischung habe ich im Ofen zur Gelphase verholfen wobei die Seife MELANGEBRAUN  wurde und auch so blieb durch zugesteztes Milchpulver im SL. Sollte das bei den Motiven auch der Fall sein - sie dürfen daher nicht gelen - dann hab ich zumindest den farblichen Absatz zum weißen Teil der Seife was ja auch hübsch sein kann und dazupaßt.

Viel Spaß mit Seife

Sabine
PS: Bei der Rezeptmischung im creme-farbenen SL einfach das Lorbeeöl und die Brenesselblätter weglassen.) In den gesamten S-Leim wurden aber zusätzlich 3 Eßl. Magermilchpulver untergemengt
Pflanzenöl (Tafelöl)
130
25,44
Rapsöl (Brassica napus oil)
125
24,46
Kakaobutter (Theobroma cacao butter)
125
24,46
Kokosnußöl (Cocos nucifera oil)
125
24,46
Rizinusöl (Ricinus communis oil)
5
0,98
Lorbeeröl (Laurus nobilis oil)
1
0,20

Die kleinen gegelten Probestücke entwickeln schon schönen cremigen Schaum obwohl sie noch ganz jung sind.

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;