Seiten

Follower

Mittwoch, 9. März 2011

Wie kann ich selbst eine fast komplette Pflegeserie für die Haut herstellen?

Pflegeserie Olivenöl-Sheabutter


Lotion und Tagescreme


Ihr stellt eine Grundfettphase her:

In meinem Fall für eine nicht glänzende Pflegeserie für nomale bis leicht trockene Haut:

22 g Tegomuls
60 g Olivenöl nativ extra (kaltgepresst mechanisch)
20 g Sheabutter

 (1:1 Tegomuls:Lamacreme - sehr trockenen Haut; 1:1 Tegomuls:Cetylalkohol für fettige Haut)


Für meine Tagescreme 1:3:
25 g Grundfettphase schmelzen

Wasserphase:
75 g Kamillenhydrolat

Wirkstoffe bis 8 % den 100 g zufügbar:
10 Tropfen Hamamelisextrakt
10 Tropfen Honigextrakt
10 Tropfen Jasminblütenextrakt
 5 Tropfen TonkanilleExtrakt
 5 Tropfen Kashmirextrakt
 3 g Lavendel-Tinktur
 3 g D-Panthenol

Konservierung nach euren belieben und der zugehörigen Anleitung

Für meine Nachtcreme 1:3:

25 g Grundfettphase schmelzen
 2 g Olivenöl (zusätzlich nur für die Nachtcreme)

Wasserphase:
75 g Kamillenhydrolat

Wirkstoffe bis 8 % den 100 g zufügbar:
10 Tropfen Hamamelisextrakt
10 Tropfen Honigextrakt
10 Tropfen Jasminblütenextrakt
 5 Tropfen TonkanilleExtrakt
 5 Tropfen Kashmirextrakt
 3 g Lavendel-Tinktur
 3 g D-Panthenol


Bodylotion 1:5:
25 g der Grundfettphase

mit der Wassserphase von:
125 g Kamillenhydrolat

Wirkstoffe:
20 Tropfen Hamamelisextrakt
20 Tropfen Honigextrakt
10 Tropfen TonkanilleExtrakt
10 Tropfen Jasminblütenextrakt
10 Tropfen Kashmirextrakt
4 g Lavendel-Tinktur
4 g D-Panthenol
Konservierung


Reinigungsmilch 1:6:
25 g  Grundfettphase

Wasserphase:
150 g Kamillenhydrolat
4,5 - 5,0 g Betain ca. 3 % der Gesamtmenge

(wenn ihr die Wirkstoffe einarbeitet, was aber schade wäre denn ihr habt gutes Olivenöl und Sheabutter und ihr spült ja mit klarem lauwarmen Wasser  fast alles wieder ab!)

Ich habe sie daher auf die halbe Menge reduziert:

10 Tropfen Hamamelisextrakt
10 Tropfen Honigextrakt
 5 Tropfen TonkanilleExtrakt
 5 Tropfen Jasminblütenextrakt
 5 Tropfen Kashmirextrakt
 2 g Lavendel-Tinktur
 2 g D-Panthenol
Konservierung nicht vergessen

Sollte es sich trennen einfach vor Gebrauch gut schütteln. (Das habe es erst heute gerührt da es nun auch mich am Wochenende mit einer heftigen Verkühlung erwischt hat - durch die Grundfettphase ging das aber sehr sehr schnell).

Düftöle wurden keine zugesetzt da die Extrakte einen angenehm leichten aber cremigen Duft in den selbst hergestellten Produkten ergeben.

Urea würde die Creme zerlaufen lassen.
Daher auf einen anderen Emulgator oder einen Koemulgatoren mit Tegomuls verwenden. Denkbar wäre die Hälfte mit Lamacreme (reichhaltigere Pflege) oder eine Hälfte durch Cetyalkohol zu ersetzen.

Sonnenblume hat auf ihrer Seite ein Gurken-Hylauron-Gel veröffentlicht
Eine tolle Rezeptur für normale bis trockene Haut auf Gelbasis

Noch etwas Kashmir-, Jasminblüten-, Honig- und Tonkanilleextrakt ist auch gut für die Haare um es in einem Shampoorezept zu verarbeiten! Es gibt dem Haar Feuchtigkeit und etwas Glanz zurück!

Ich mische mein Shampoo mit ca. Betain 50%  und Türkischrotöl 50 % dazu die Extrakte und Weizenprotein.... es schäumt zwar gar nicht - was sehr sehr geöhnungsbedürftig ist - aber die Haare werden sauber und duftig leicht!!!!

Sparsam verwenden es enthält kein zusätzliches Wasser... Anfangs ist das eher schwer aber man gewöhnt sich daran!

Keine Überpflegung für meine sehr feinen Haare... Dadurch konnte ich das Haarewaschen auch wieder auf größere Abstände nun jeden 3 Tag hinauszögern.

So viel Spaß beim Lesen und/oder Nachrühren
Sabine

Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;