Seiten

Follower

Sonntag, 24. Juli 2011

Laugengebäck - denn wir Seifensieder haben auch mal Hunger! ;.)))


Da wir ja das NaOH kennen und auch deren Handhabung - hab ich dieses Rezept ausbrobiert! Gefunden auf YT  bei MAXIMIENIE  und etwas abgewandelt - aber nur ein klein wenig die Mengenangaben blieben Unverändert!
In Österreich wird das Gebäck meist mit Wurst, Gemüse und pikanten Aufstrichen gefüllt

Rezeptangabe für mein Gebäck:
500 g Weizenmehl
1 Würfel Germ/Hefe oder 7 g Trockengerm/-Hefe
280 g Wasser
20 g Butter
15 g Sojaöl
10 g Salz

optional und lt. Original Rezeptur 15 g Backmalz

2 Laugen und 2 Methoden:
30 g NaOH in 1 Liter Wasser auflösen (nur mit Handschuhen arbeiten - das Gebäck wird in der Lauge gewendet)

            oder etwas aufwendiger mit

20 g Natron (Kaisernatron in 1,2l Wasser) dann aber 15 Sekunden im siedenden Wasser auf jeder Seite (30 Sekunden gesamt) ziehen lassen bevor sie gebacken werden.
           

Ihr könnt den Teig mit den Händen kneten bis er glatt ist und nicht mehr an der Schüssel kleben bleibt!
Den Teig abwiegen und notieren wie schwer die Teigkugel ist (geht jetzt leichter da er noch fest ist) dieses Gewicht wird durch 12 dividiert und ergibt das Gewicht der einzelnen Gebäckstücke!

Nun lässt man den Teig um das dopplete gehen, Arbeitsfläche leicht bemehlen, den weichen Teig kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und in 12 Stücke teilen mit der Waage das Gewicht kontrollieren.

Nun formt ihr eine Kleine Kugel -> auf der Rückseite zieht ihr 10 mal den Teig zur Mitte und drückt ihn an -> dadurch bekommt die Kugel eine schöne glatte Oberfläche -> nun noch schnell in längliche Stücke daraus formen und zum Gehen nochmals auf ein Blech setzen - jetzt dürfen die Gebäckstücke wieder rasten und das Volumen verdoppeln!

Habt ihr das geschafft?

  • Das Gebäck wird nun in der vorbereiteten NaOH-Lauge schnell gewendet auf das Backblech gesetzt, in der Mitte einschneiden und in das lauwarme Backrohr (ca. 30 - 35 Grad warm) geschoben. Diese Lauge habe ich verwendet gewendet.

  • Verwendet ihr die Natron-Lauge - dann müßt ihr sie auf jeder Seite 15 Sekunden in siedenden Wasser sieden lassen bevor sie auf das Backblech setzt, einschneiden und fertig backen.

Backtemperatur auf auf 175 Grad stellen und 25 - 30 Minuten backen.

Viel Spaß beim Backen und Sieden

Sabine

1 Kommentar:

miscellanea hat gesagt…

Mjam, das Rezept klingt gut. Das werde ich mir gleich vormerken. Danke, dass Du es eingestellt hast.
Viele Grüße
Petra

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;