Seiten

Follower

Montag, 10. Jänner 2011

Prosecco und Rotwein-Seife 14 % Überfettet




Olivenöl (Olea europaea oil)
128 g
Schweineschmalz (Adeps suillis)
125  g
Kokosnußöl (Cocos nucifera oil)
125 g
Sonnenblumenöl (Helianthus annus oil)
115 g
Rizinusöl (Ricinus communis oil)
18 g
10g Bienenwachs gelb (Cera flava)
Rotwein-Seife.;
10g BW weiß (Cera alba) Prosecco-Seife.;
10 g Rohrzucker

Rotwein als Laugenansatz, Fresh Linen für die dunkle Seife verwendet.
Prosecco als Laugenansatz und Water Lilly für die helle Seife.
Die Rotwein-Lauge wurde schon braun , das Pö hat dieses mal keine Schuld daran. 
Sollte ich sie nachsieden wird die Flüssigkeit vor dem Laugenansatz gefroren - vielleicht bleibt sie dann dunkelrot wie der verwendete Wein. 

Da sich aber fast alle natürlichen Farbstoffe braun verfärben - nehme ich an das dieser verwendete - fast schwarz-rote - Wein seine Farbe einzig und allein von den verwendeten Trauben hatte.


Da die Lauge mit einem alkoholischen Getränk angestezt wird rate ich Anfängern und Einsteigern dringend ab diese ohne Vorkenntnisse der chem. Reaktion von NaOh in Alkohol zu sieden.

Viel Spaß mit Seife 
Sabine

1 Kommentar:

MIRJANA(Ruza123) hat gesagt…

I love roses..this soap looks like a realy chocolate rose !!:)
Well Done my dear friend!!

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;