Seiten

Follower

Samstag, 12. März 2011

Duplizieren von Einleger-Motiven für Seife mit Latexmilch

Nachtrag!
Diese beiden Latexteile wurden direkt von einer Seife abgeformt hier könnt ihr schön erkennen wie es aussieht wenn man diese Abformung in noch feuchtem Zustand abnimmt, daher lieber einen Tag zusätzlich trocknen lassen. Pro Schicht dünn aufgetragen ca 24 Stunden trocknen lassen.

Links das perfekte Teil - rechts: das noch etwas feuchte abgenommene Latexteil das ausgefranzt ist.

Hier die duplizierten Teilchen in einer ganz einfachen 80 % Olivenöl-Seife:

100 g Palmkernöl
400 g Olivenöl
mit 2 gute Teelöffel Salz in der NaOH-Lauge verseifen

Da sich meine Abformung ja verzogen hatte habe ich die schönsten Teile ausgeschnitten und auf den. Boden der Form gelegt. Diese wurden dann mit dem oben angeführten Seifenleim-Rezept  übergossen.
Ich dachte mir einfach aber pflegend und mild - darf auch etwas "rustikal" aussehen dazu passt am besten eine Olivenölseife nach klassischer Rezeptur.

So sieht diese Seife jetzt aus rustikal, olivig und duftet wunderbar nach Olivenöl-Seife...



Da ich letztens solche Einlagen für Seifenformen gekauft habe... die mir aber zu wenig waren habe ich mir mit Latexmilch einige Abformungen für den persönlichen Gebrauch angefertigt.
Dazu drückt ihr das Plättchen das ihr abformen möchtet in ein Plastilinbett


Das Plastilinbett (unten seht ihr wie es etwa aussehen soll) sollte einen Rand haben oder ihr walzt es entsprechen groß aus um es dann für eure zwecke zurecht zu schneiden.

Wenn ihr den Plastilinabdruck und den Rand fertig habt, bestäubt es mit etwas Talkumpuder, das verhindert das kleben bleiben von Plastilin in den feinen Rillen beim Ablösen  - der Rand verhindert das auslaufen des Latex.

Nun tragt ihr mit einem weichen Pinsel die erste Schicht Latexmilch auf und laßt es 24 Stunden oder nach Anleitung trocken. Das wiederholt ihr ca. 5 mal!

Bevor ihr die Latexmatte aus dem Plastilin zieht bestäubt es nochmals mit Talkumpuder... damit die Latexmatte nicht aneinander kleben bleibt. Eventuelle Reste von Plastilin müßt ihr nun aus der Motivmatte entfernen.

Laßt es vorsichthalber lieber einen zusätzlichenTag oder noch länger trocknen... sollte die Latexmilch innen noch weich sein verzieht sich die Matte (das ist mir passiert).

Ihr könnt natürlich direkt im Plastilin ein Muster zeichnen mit dem entsprechenden Werkzeugen.
Dann habt ihr ganz persönliche Motive die ihr immer wieder verwenden könnt.

Ihr könnt auch das Modellbau-Silikon verwenden - es härtet schneller aus - dann aber in einem ganz dünnen Strahl einfließen lassen - dadurch verhindert ihr das sich vorhandene Luftblasen im Silikon auch in der Form abbilden.

Übrigens gibt es in der Seifenschule ganz aktuell eine Anleitung wie ihr Figuren abformen könnt mit Modellbau-Silikon. Und 2 neue Varianten von Seifenschneidern.

Foto von einer Seife mit der Matte folgen.

Viel Spaß mit Seife
Sabine


Keine Kommentare:

Gästebuch


1. Seifensiederei Kreuth

Wir pflanzen einen Baum für dein Blog!

Mein Blog hat eine Eiche geplanzt.

Designer und Silberschmied

Designer und Silberschmied
Tolle Schmuckstücke aus dem Weinviertel von Josh o´Shea hergestellt in Handarbeit

Bio-Produkte vom Mangalitza

Bio-Produkte vom Mangalitza
"Pannonische Mangalitza Zucht" Wolfgang J. Pucher; A-7110 Neusiedel am See, Eisenstädterstraße 205; "Rent-a-Pig" zur Zucht oder für Grabarbeiten; Kontakt: pucher@mangalitzaschwein.at; Tel. +43(0)699-10 00 93 55; Fax +43(0)1-41 62 337;